Deko

30. September 2022 Unsere Volontäre 2022/2023

Das sind unsere Volontäre 2022/2023! Dürfen wir vorstellen?

Seit Anfang September begleiten sie das ZUK nun schon und werden uns für ein Jahr unterstützen.

Herzlich Willkommen: Angelika, Anton, Benedikt, Benjamin, Martin, Sarah, Sarah & Teresa
Unsere ‚Volos‘ sollen bei uns im ZUK verschiedene Bereiche kennenlernen können - seien es Hausmeisterarbeiten, Naturschutzmaßnahmen & Landschaftspflege in den Loisach-Kochelsee-Mooren oder zur Unterstützung bei Veranstaltungen in der Haustechnik und Service. Auch in der Umweltbildung leisten die Volos wichtige und wertvolle Arbeit bei Führungen.

Im ZUK können sich junge Menschen im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) sowie Bundesfreiwilligendienst (BFD) engagieren. Eine absolute Bereicherung und "Win-win-Situation" für beide Seiten.

Das Freiwillige ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Angebot an junge Frauen und Männer zwischen 16 und 26 Jahren, die ein Jahr lang freiwillig in einer Einrichtung des Natur- und Umweltschutzes oder der Umweltbildung arbeiten und lernen wollen.
Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein staatlich gefördertes Bildungsjahr für junge Menschen und fördert einen gesellschaftlichen Beitrag in sozialen, ökologischen und kulturellen Bereichen und Integration. Junge Menschen haben die Möglichkeit, sich zwischen dem Ende ihrer Vollzeitschulpflicht und der Beendigung ihres 27. Lebensjahres ein Jahr in einer anerkannten Einrichtung freiwillig zu engagieren.

nach oben