Deko

2. März 2023 Neuer Vorstand im ZUK gewählt

Das Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) im Kloster Benediktbeuern hat einen neuen Vorstand.

Die Mitglieder des ZUK Trägerverbunds wählten in ihrer Jahreshauptversammlung am Freitag, den 24. Februar 2023, Dr. Lutz Spandau zum neuen ZUK Vorstandsvorsitzenden. Dr. Spandau ist seit 1997 Mitglied im ZUK Trägerverbund und war seit 2014 als Schatzmeister im ZUK Vorstand aktiv. Sein gewählter Stellvertreter ist Provinzial Pater Reinhard Gesing SDB (Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos). Damit kommt auch die Verbindung des ZUK zu den salesianischen Einrichtungen in Deutschland zum Ausdruck. Neu in den Vorstand gewählt wurde Stiftungsdirektorin Prof. Dr. Barbara Staudigl (Katholische Bildungsstätten für Sozialberufe in Bayern). Das bisherige Vorstandsmitglied Franz Steger, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen, wurde bei der Vorstandswahl bestätigt.

Die Mitglieder richteten großen Dank für das langjährige und umsichtige Engagement an den bisherigen ZUK Vorstandsvorsitzenden Pfarrer Pater Heiner Heim SDB und seinen Stellvertreter Professor Dr. Wolfgang Schröder.

In seinem Abschlussstatement betonte der neue Vorstandsvorsitzende, Dr. Lutz Spandau, dass der Vorstand sich gemeinsam mit der Geschäftsführung und den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZUK den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen stellen wird, um die Bedeutung des ZUK als elementar wichtige Bildungseinrichtung weiter zu stärken.

(Martin Blösl, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

nach oben