Deko

15. September 2022 Bayerischer Jugendring fördert Hüttenübernachtung

Die Kindergruppe startete ihr spannendes Abenteuer mit dem gemeinsamen Aufstieg, der etwa drei Stunden dauerte. Leiter Andrew Blackwell sorgte gemeinsam mit Johanna Bartsch da auch schon für kurze Weile - mit Motivationsspielen wie einer Schnitzeljagd macht solch eine Wanderung dann gleich doppelt so viel Spaß. An der Hütte angekommen, wurde sich dann zunächst gemütlich eingerichtet, um dann miteinander am Lagerfeuer das Abendessen selbst zu zubereiten und zu kochen. Jedes Kind war eingebunden und hatte Verantwortung - sei es am Feuer (hier muss aufgebaut, kontrolliert und nachgelegt werden), beim Schnippeln und Kochen der Hauptspeise oder beim Kuchenbacken.

In einer Gemeinschaftsaktion fand dann auch das Aufräumen und Abspülen statt - jede|r ist hier verantwortlich. Um den Abend gebührend abzurunden brach die Gruppe dann gut ausgestattet zu einer Nachtwanderung auf.

Am nächsten Morgen waren alle nach dem gemeinsamen Frühstück eingebunden, um die Hütte wieder auf Vordermann zu bringen. Gerade auf einer Berghütte mit Selbstversorgung am Lagerfeuer, der eigenen Quelle für Trinkwasser und begrenzte Hilfsgeräte, haben die Kinder gemerkt, wie wichtig jeder Einzelne in einem großen Miteinander ist.

Dieses Projekt wird aus dem „Bayerischen Aktionsplan Jugend“ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.

nach oben