Weitere Unterstützer

Deko

Weitere Unterstützer

Zahlreiche Organisationen, Personen und Unternehmen unterstützen das Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) im Kloster Benediktbeuern. Dazu zählen:

ZUK-Senioren

Im ZUK wird ehrenamtliches Engegament groß geschrieben. Seit April 1999 unterstützen uns die ZUK-Senioren und stehen uns mit ihrem Fachwissen und Tatkraft zur Seite. Sie sind vor allem im Einsatz bei der Pflege der ZUK Gärten und pädagogischer Einrichtungen im Naturlehrgebiet, arbeiten bei den Bildungsangeboten mit, setzen eigene Projekte um und unterstützen durch den Erlös ihrer Projekte das ZUK.

Anliegen der Senioren sind ihre im Laufe des Lebens erworbenen Kenntnisse nicht brachliegen zu lassen, sondern wo es möglich ist, in ehrenamtlicher Tätigkeit sinnvoll einzusetzen und sich über Themen aus Umwelt und Kultur durch Exkursionen oder Vorträge kompetenter Referenten zu informieren.

Wir sind ein Arbeitskreis von rund 35 nicht mehr im aktiven Beruf stehenden Frauen und Männern, im Alter zwischen 60 und 85 Jahren. Wir kommen aus Benediktbeuern und einem Umkreis von etwa 30 Kilometern, beruflich aus allen Branchen und Fachbereichen.

Wir wollen unsere erworbenen Lebens- und Berufserfahrungen nicht einschlafen lassen, sondern auch im Alter aktiv bleiben. Wir wollen ehrenamtlich kreativ im ZUK mitarbeiten. Das ZUK soll nicht Programme für uns Senioren anbieten, sondern wir Senioren wollen selbständig Ideen entwickeln, Projekte ins Leben rufen und umsetzen, aber auch Projekte des ZUK durch unsere Mitarbeit unterstützen.

Regelmäßig treffen wir uns am ersten Montag eines geraden Monats (Februar, April, usw.) zu einer ganztägigen Arbeitskreis-Sitzung. Der Vormittag ist für unsere Interessen vorgesehen. Wir machen entweder Exkursionen, oder wir laden Referenten ein, die uns über interessante Themen informieren. Der Nachmittag ist für die „Ideenschmiede“ reserviert. Hier werden neue Projekte geboren und die laufenden Projekte besprochen.

LET'S DO MOOR e.V.

Der gemeinnützige Verein LET'S DO MOOR e.V. wurde im Jahr 2022 von einer Gruppe engagierter „Ehemaliger" des Zentrums für Umwelt und Kultur (ZUK) gegründet. Mit „Ehemaligen" sind hier ehemalige Mitarbeiter:innen des ZUK und der weiteren klösterlichen Bildungseinrichtungen gemeint, welche, z.B. im Rahmen eines Freiwilligen Ökologischen (FÖJ) oder Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ), als Zivildienstleistender („Zivi") oder Bundesfreiwillige/r („Bufti"), dort ihren Einsatz geleistet haben und der Bildungseinrichtung weiterhin sehr verbunden sind.

Die Zielsetzung des Vereins ist die Unterstützung des ZUK und der weiteren klösterlichen Bildungseinrichtungen durch Expertise und Wissen, aktiver Unterstützung bei Projekten („Anpacken") und finanzieller Unterstützung im Rahmen der Möglichkeiten.

Damit wollen wir unserer Bildungseinrichtung, die uns in der Jugendzeit sehr positiv geprägt hat, gerne etwas zurückgeben.

Als Mitglieder sind alle ehemaligen Mitarbeiter:innen des ZUK und der klösterlichen Bildungseinrichtungen herzlich willkommen. Der Verein soll das Netzwerk einer großen Community stärken und von deren Stärke, deren Kenntnissen und deren Diversität profitieren. Viele ehemalige Mitarbeiter:innen sind inzwischen in der ganze Welt verteilt - dem kommen wir durch vielfältige Online-Kontaktmöglichkeiten entgegen und haben sehr schnelle Reaktionszeiten und einen globalen Austausch etabliert.

Du bist so ein:e ehemalige:r Mitarbeiter:in und möchtest nach vielen Jahren den Kontakt wieder aufnehmen und Dich bei uns engagieren? Wir freuen uns auf Dich! Auch Fördermitglieder, die die gute Sache an sich unterstützen wollen, sind sehr gerne bei uns gesehen wie für z.B. die Instandhaltung der Naturlehrpfade, Naturlehrstationen im Benediktbeuerer Moor, wohin oft Familienausflüge gemacht werden.

Die Vorstandschaft setzt sich aus den Posten 1. Vorstand, 2. Vorstand, Kassier, Schriftführer:in und Projektkoordinator:in zusammen. Letztere, in Vereinen nicht alltägliche Rolle, garantiert die enge Verzahnung zwischen unsrem Verein und den klösterlichen Bildungseinrichtungen bei Projekten und Informationen. Der offene und gegenseitige Austausch mit anderen Unterstützern ist uns ein großes Anliegen und wir laden alle dazu ein.

Website: www.letsdomoor.org 
E-Mail: servus[at]letsdomoor.org

Weitere Förderer

Stiftungen und Firmen

Sie wollen ein Teil von uns werden?

Wir freuen uns über Ihr Engegament und vor allem Sie als Mensch persönlich in unserer Mitte aufnehmen zu dürfen.

Pater Karl Geißinger
Koordinator Pater Karl
Geißinger SDB
+49 8857 88-700
karl.geissinger[at]zuk-bb.de

nach oben